Marschoutfit an Hamburger Feuerwehrmann übergeben

Vertreter des Sömmerdaer „Run4Kids e.V.“ übergeben Feuerwehreinsatzkleidung für Marathon zugunsten todkranker Kinder.


Sömmerda ./ Hamburg. In Vorbereitung des dritten Run4Kids Benefizlaufs, der am Samstag, den 26. September 2020 im Sömmerdaer Stadtpark stattfinden wird, sind Annette Quittenbaum und Daniel Voigt in die Hansestadt Hamburg gereist. Mit im Gepäck hatten sie eine circa 25 kg schwere Feuerwehreinsatzkleidung. Diese übergaben sie an den 34- jährigen Hamburger Berufsfeuerwehrmann Mario Schnepf. Schnepf wird am Vormittag des 21. September 2020 in Hamburg aufbrechen, um zu Fuß knapp 400 km nach Sömmerda zu laufen. Ihn verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft zum Feuerwehrverein Sömmerda, aus dessen Initiative und Engagement für todkranke Kinder und deren Familien der Run4Kids Sömmerda e.V. gegründet wurde. Bei seiner persönlichen Challenge trägt er die typisch feuerfeste Kleidung eines Feuerwehrmannes, inklusive Schutzhelm und Einsatzstiefel. „Als Berufsfeuerwehrmann habe ich fast täglich mit schicksalshaften Situationen zu tun. Ich möchte mit dieser persönlichen Herausforderung dazu beitragen, auf das Schicksal der über 50.000 Familien aufmerksam zu machen, deren Kind oder auch Kinder von einer lebensverkürzenden Krankheit betroffen sind. Diese brauchen Entlastung und Begleitung in dem oftmals kräftezehrenden jahrelangen Pflegeprozess rund um ihr geliebtes Kind. Die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung setzt sich für diese Betroffenen ein und ist unter anderem ein Förderer des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Diese gute Sache möchte ich von Herzen gern unterstützen“, so Mario Schnepf. So konnten die Macher des Run4Kids Sömmerda e.V. in den vergangenen Wochen viele Unterstützer gewinnen, die Schnepfs Einsatz für die gute Sache mit einer Zuwendung an die gemeinnützige Stiftung honorieren werden. „Wir waren in den vergangenen Wochen mehrfach in Hamburg. So langsam merkt man Mario an, dass der Zeitpunkt des Starts näher rückt. Trotz Vorfreude ist er auch ein wenig aufgeregt“, so Daniel Voigt, ehrenamtlicher Vorsitzender des Run4Kids Sömmerda e. V..