Hamburger Berufsfeuerwehrmann marschiert für todkranke Kinder von der Hansestadt nach Sömmerda in Thüringen 363 km in 5 Tagen




Der 34- jährige Hamburger Berufsfeuerwehrmann Mario Schnepf wird am 21. September 2020 zu seiner größten persönlichen Herausforderung aufbrechen.
„Ich werde an den St. Pauli Landungsbrücken am Hamburger Hafen starten und dann knapp 400 Kilometer nach Sömmerda in Thüringen laufen, wo am 26. September 2020 der Run4Kids Benefizlauf, ein Hindernislauf deren Veranstalter sich die Hilfe für todkranke Kinder auf die Fahne geschrieben haben, stattfinden wird. Diesen werde ich, insofern ich das dann noch kann, auch noch mitlaufen“, so Mario Schnepf mit einem Augenzwinkern. Zu dieser Herausforderung wird er direkt nach seinem Dienst in der Feuer- und Rettungswache Osdorf aufbrechen. Bei seiner Challenge trägt er die typisch feuerfeste Kleidung eines Feuerwehrmannes, inklusive Schutzhelm und Einsatzstiefel. Dies bedeutet circa 25 kg Zusatzgewicht am Körper.
„Als Berufsfeuerwehrmann habe ich fast täglich mit schicksalhaften Situationen zu tun. Ich möchte mit dieser persönlichen Herausforderung dazu beitragen, auf das Schicksal der über 50.000 Familien aufmerksam zu machen, deren Kind oder auch Kinder von einer lebensverkürzenden Krankheit betroffen sind. Diese brauchen Entlastung und Begleitung in dem oftmals kräftezehrenden jahrelangen Pflegeprozess, rund um ihr geliebtes Kind. Die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung setzt sich für diese Betroffenen ein. Diesen Auftrag möchte ich von Herzen gern unterstützen“, so Mario Schnepf.