Ambulanter Kinderhospizdienst in der Saalestadt wird erneut gefördert


17.500 Euro für wichtiges Hilfsangebot bereitgestellt


Die gemeinnützige Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung (DKFS) hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, diese wichtigen Hilfeangebote zu fördern. In der Saalestadt Halle wird dieser Auftrag von der Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz Halle gGmbH wahrgenommen. Seit dem Jahr 2016 steht der zum Höchstmaß durch das Ehrenamt getragene Träger, an der Seite vieler betroffener Familien.

„Die Überraschung ist gelungen, wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich, dass wir auch in diesem Jahr mit einer großen Förderung durch die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung bedacht werden. In so herausfordernden Zeiten, wie wir sie jetzt erleben, ist die Unterstützung enorm wichtig und hilft uns sehr. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kaufleuten der REWE Märkte in Halle, Merseburg und Leuna sowie deren Kundinnen und Kunden. Es ist eine beachtliche Leistung, wie die REWE Kaufleute die Arbeit der Deutschen Kinderhospiz- und Familienstiftung und damit auch unser regionales Tun und Handeln, immer wieder unterstützen“, so Bettina Werneburg, Leitung der Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz Halle gGmbH.

Die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung (DKFS) fördert erneut die Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz Halle gGmbH mit einer projektbezogenen Zuwendung in Höhe von 17.500 Euro. Bereits im Jahr 2020 unterstützte die gemeinnützige Stiftung, welche ihren Sitz in München hat, den regionalen Hallenser Kinderhospizdienst mit 12.500 Euro.

„Wir freuen uns von Herzen hier in Sachsen-Anhalt erneut helfen zu können. Mit unserem Engagement in Halle möchten wir nachhaltig die wichtige psychosoziale Arbeit in den betroffenen Familien stärken und das Engagement der Ehrenamtlichen würdigen“, so Marcus Köhler, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Kinderhospiz- und Familienstiftung (DKFS) bei der Spendenübergabe. „Ermöglicht wurde die Stiftungszuwendung durch eine überregionale Kooperation mit den REWE Märkten in Mitteldeutschland. Diese haben durch unzählige Spendenaktionen, Spendenboxen an den Kassen oder auch Pfandspenden die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung unterstützt. In Abstimmung mit regionalen Vertretern der REWE Kaufleute wurde kürzlich der Hallenser Kinderhospizdienst als Förderprojekt wieder durch den Stiftungsvorstand bestätigt, so Köhler weiter.

„Für die REWE-Kaufleute ist das Engagement für die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung eine Herzensangelegenheit. Für uns hört gelebte Gastfreundschaft nicht beim Verlassen des Kundenparkplatzes auf. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung auf unterschiedliche Art und Weise regional und überregional wahr. Mit der Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderhospiz- und Familienstiftung haben wir in der Vergangenheit bereits viel Großartiges für Familien mit schwer kranken Kindern erreichen können. Das wir jetzt in Halle wieder helfen konnten ist einfach klasse. Mein Dank gilt allen Kunden die uns in den REWE Märkten in Halle, Merseburg und Leuna ihr Vertrauen geschenkt haben“, so Stefan Bachmann, Gebietsmanager Vertrieb der REWE-Markt GmbH.